Die öffentliche Beschaffung ist ein großer Wirtschaftsfaktor – und gleichzeitig ist das Vergaberecht hochkomplex und fordert viel Know-how und Expertise. Besonders, wenn zusätzlich soziale und ökologische Kriterien einfließen sollen, um die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen (Sustainable Development Goals, SDG).
Einen innovativen Weg gehen der Landkreis Groß-Gerau (Hessen) und vierzehn der kreisangehörigen Gemeinden. Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit unterhalten diese ein gemeinsames »Kompetenzzentrum Beschaffungswesen«. Das dafür abgestellte Personal kümmert sich vorrangig um Beschaffung für die und Beratung der Kommunen. Durch die Konzentration auf diese Arbeit sammeln die Angestellten Erfahrung und Routine, externe Beratungsleistungen erübrigen sich. Zusammen sparen die tragenden Kommunen Kosten bei Personal, Produkten und Dienstleistungen ein und können zugleich ein strategisches Beschaffungsmanagement umsetzen, das soziale und ökologische Kriterien beinhaltet.