»Mit denen bringt es nichts zu sprechen.«, »Es hört doch keiner mehr zu.«, »Wie kann man bloß solche Ansichten haben?!« – Verhärtete Fronten und aufgeheizte Diskussionen über polarisierende Themen schwächen den sozialen Zusammenhalt. Wir haben einen Weg aus der Abwärtsspirale: demoSlam.
demoSlam ist ein unterhaltsames Diskussionsformat für gesellschaftliche Streitthemen. Wir bringen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zusammen, statt sie in Lager zu spalten und öffnen Gesprächskanäle, von denen man dachte, dass es sie nicht mehr gibt. demoSlam führt zur Erkenntnis, dass uns mehr eint, als spaltet. Ganz nach dem Motto: Verstehen, ohne einverstanden zu sein. Mehr Infos über das Format finden Sie auf www.demoslam.org. Hier gibt es einen Eindruck von einem demoSlam vom Mai 2023 am Rande des Schwarzwaldes.
Wir etablieren demoSlam ab 2024 in einem 3-jährigen Pilotprojekt langfristig und nachhaltig auf kommunaler Ebene. Es gibt noch freie Plätze für Partnerkommunen. Um das Format kennenzulernen und die Wirkung demoSlams selbst zu erleben, laden wir Sie herzlich zu einem der beiden kostenfreien Online-Schnupperworkshops am
● Donnerstag, 01.2.24 von 16-18 Uhr oder
● Donnerstag, 15.2.24 von 16-18 Uhr ein.
Sie können den Termin wählen, der Ihnen am besten passt. Anmeldung ist erforderlich. Bitte Wunschdatum, Name, Organisation und Ort per Email an leonie.pessara@demoslam.org. Leiten Sie diese Informationen gerne weiter.
Text: Pressemitteilung. Das Projekt wird von MAGNET – Werkstatt für Verständigung gUG durchgeführt und von der Robert-Bosch-Stiftung sowie der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.