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Wochenendseminar: »Social Media für die Kommunalpolitik«
17. März 2023 - 19. März 2023
60€, ermäßigt 30€Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube helfen, Menschen auf direktem Weg zu erreichen, was bei klassischen Medien nur mit großem Aufwand möglich wäre. Deshalb sind sie ein wichtiges Kommunikationsmittel in der Politik, und das sieht ein Großteil der politisch aktiven Menschen ein. Viele versuchen sich mit einem eigenen Account auf Facebook, Twitter oder Instagram. In den Parteistrukturen sind diese Plattformen und die ihnen eigenen Kommunikationswege natürlich etabliert. Aber gerade auf Kommunalebene gibt es immer noch Berührungsängste oder zumindest fehlende Professionalität – und damit auch ungenutzte Chancen und ausbleibende Erfolge. An dieser Stelle soll unser Workshop helfen. Er soll Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern Unterstützung bei der Entwicklung der für sie sinnvollsten Social-Media-Strategien bieten. Dies soll in drei Schritten geschehen:
Zuerst muss Klarheit über die eigenen Ziele entstehen. Geht es um die Popularisierung von Ideen, Personen, Aktivitäten? Geht es um praktische Informationswege? Geht es darum, Menschen zu bestimmten Handlungen zu bewegen? Natürlich kann man solche Fragen nicht beantworten, ohne zu verstehen, was verschiedene Social-Media-Plattformen überhaupt leisten können. Deshalb ist ein Teil des ersten Schritts, diese neuen Medien zu verstehen, um sie daraufhin mit der eigenen kommunalpolitischen Agenda in Beziehung zu setzen.
Wenn geklärt ist, was mithilfe der sozialen Medien erreicht werden kann und soll, geht es im zweiten Schritt darum, für die wichtigsten Social-Media-Plattformen Strategien zu entwickeln und zu bewerten. Das wollen wir in diesem Workshop exemplarisch anhand von Instagram beleuchten. Das Entwickeln der Strategie geschieht durch einen Abgleich zwischen den erarbeiteten Zielen, den eigenen Möglichkeiten zum Generieren von Inhalten, den Funktionsweisen der Plattform und der Reichweite der Plattform bezogen auf die Zielgruppen. Die Bewertung der entwickelten Strategien umfasst in erster Linie eine genauere Kosten-Nutzen-Analyse: Verschiedene Strategien sind unterschiedlich aufwendig und unterschiedlich Erfolg versprechend. Die Bewertung soll bei der Entscheidung helfen, welche der möglichen Strategien am sinnvollsten sind.
Im dritten und letzten Schritt geht es um die Umsetzung der Strategien. Dabei entstehen im Wesentlichen drei Aufgaben. Die erste Aufgabe ist die redaktionelle Arbeit, d.h. die Planung der Beiträge für einen bestimmten Zeitraum. Hier müssen die tagespolitischen und kulturellen Themen, auf die Bezug genommen werden soll, in Relation zu den Inhalten gestellt werden, die man qualitativ hochwertig in der gegebenen Zeit umsetzen kann. Die zweite Aufgabe ist das Generieren der Inhalte. Das ist eine ästhetische Herausforderung, weil hier die eigenen Qualitätsansprüche mit dem abgeglichen werden müssen, was man täglich zu leisten imstande ist. Die dritte Aufgabe ist die Pflege der Accounts. Das ist mitunter zeitaufwendig und nervenaufreibend. Auch hier geht es darum, einen Modus zu finden, der in den Alltag integrierbar ist und zugleich im Rahmen der Möglichkeiten die Ziele erreichen hilft.
Der Workshop richtet sich an engagierte Menschen in der Kommunalpolitik. Allgemeine Erkenntnisse zu den Funktionsweisen der Social-Media-Plattformen und der aktuell effektivsten Strategien werden auf die Bedürfnisse und Anwendungsfälle von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern zurechtgeschnitten. Dabei wird von eingeschränkten zeitlichen und monetären Ressourcen ausgegangen. Auch wenn Beispiele und Fallstudien aus anderen wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen herangezogen werden, liegt das Hauptaugenmerk auf Inhalten, die für die Kommunalpolitik relevant sind. Und natürlich werden wir Dutzende von inspirierenden Beispielen betrachten, sodass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mehr als genug Ideen für Posts aller Art mitnimmt.
Referent: Christian Wirrwitz (Dozent, Trainer, Coach)
Seminarbeginn: Freitag 19.00 Uhr / Anreise bis 18 Uhr
Seminarende: Sonntag 14.00 Uhr
Zielgruppe: Kommunalpolitiker:innen und kommunalpolitisch interessierte Bürger:innen
Im Teilnahmebeitrag sind Unterbringung in Einzelzimmern, Frühstück, Mittagsimbiss, alkoholfreie Getränke sowie das Schulungsmaterial enthalten.
Bitte für dieses Seminar ein Smartphone oder Tablet mit Kamera mitbringen!